Freitag, 4. November 2011

Georg Büchner - Kurz Biografie & Weltanschaung (Determinismus)

Karl Georg Büchner - Kurz - Biografie

Georg Büchner war ein hessischer Schriftsteller. Mediziner,Naturwissenschaftler und Revolutionär. Nach ihm wurde auch der bekannteste in der Deutschen Bundesrepublik literarische Preis benannt. Der Georg - Büchner - Preis.
Gebot wurde Büchner am *17.10.1813 in Goddelau,Großherzogtum Hessen. Gestorben ist er am † 19.Feburar 1837 in Zürich. Seine bekanntesten Werke sind:
Woyzeck (1837) , Leonie und Lena (1836) und  Der Hessische Landbote (1834).


Weltanschauung Georg Büchner

Soll man Georg Büchner's Weltanschauung beschreiben so sollte der Begriff "Determinismus" fallen. Den Büchner war sowie Albert Einstein oder Pierre - Simon Laplace ein Vertreter dieses Weltbildes. Dieser Fachbegriff , der ursprünglich aus dem Latein stammt.(lat. determinier "abgrenzen"."bestimmen") bedeutet soviel wie Vorbestimmtheit. Das heißt so viel wie: "Alles was man gemacht/macht hat eine Bestimmung und daran ist nichts zu ändern" Bsp.: Warum ist die Person xy Millionär und ich nur ein Durchschnittsbürger? Antwort: Daran kannst du auch nichts ändern , alles ist Vorbestimmt! => Determinismus.

Um dies zu Belegen sollte man sich das Anti - Märchen , das Büchner im Woycek verwendet durchlesen und verinnerlichen. In diesem Anti - Märchen sind jegliche Idealistischen Gedankengänge ,die aus dem Ursprungs Märchen "Die Sterntaler" gelöscht oder umgeschrieben wurden. Dies stellt die Weltansicht von Georg Büchner dar. Der perfekte gegen Autor zur Büchner ist Friedrich Schiller, der als Idealist galt. (Der Autor , der durch die rosa rote Brille schaut). 

Georg Büchner vertritt den Determinismus und ist ein Realist!

Zitate aus Briefen oder Werken von Georg Büchner :

Woyzeck: "Ja Herr Hauptmann, die Tugend. Ich hab‘s noch nicht so aus. Sehn Sie, wir gemeine Leut, das hat keine Tugend, es kommt einem nur so die Natur, aber wenn ich ein Herr wäre ..." - (Woyzeck, Szene 5) =>  Darstellung der Macht von politischen und materiellen Verhältnissen 
"Dieser Idealismus ist die schmählichste Verachtung der menschlichen Natur." - ("Lenz", Kunstgespräch) => keine Idealisierung der Wirklichkeit


Weitere Interessante Texte z.B.
*Schiller vs. Büchner - Idealismus vs. Realismus*
"Über das Erhabene" - Friedrich Schiller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen